Über uns


Mit Leidenschaft und höchster Qualität seit 1866

Ein Traditions- unternehmen, seit jeher in Familienbesitz

Erfahren und verantwortungs-bewusst

Gasthaus zum Hirschen
Gasthaus zum Hirschen

1866 nahm die Metzgerei erstmals ihren Betrieb auf. Damals war der Betrieb hauptsächlich eine Gastwirtschaft und produzierte für den Bedarf eben dieses Gasthauses „Zum Hirschen“. Die Geschichte der Metzgerei als solche begann 1961 mit Alfred Weid, dem Vater des heutigen Besitzers Kilian Weid. Als Alfred Weid 1960 das Anwesen von seinem Vater Kilian übernahm, war lediglich ein Schlachtraum vorhanden. Hier hatte der Vater vorwiegend für den Eigenbedarf des Weidschen Gasthauses "Zum Hirschen" geschlachtet. Nach einigen Um- und Ausbauarbeiten gab es ab 1961 die Metzgerei Weid. Der Betrieb der damals wöchentlich zwei Schweine verarbeitete, vergrößerte sich im Laufe der Jahre stetig. 1966 erfolgte der Abbruch des alten Wohn- und Geschäftshauses. 

 

Neben der Metzgerei, in der Alfred Weid 1970 das Schlachthaus vergrößerte, lief auch der Wirtshausbetrieb im Hause Weid bis Anfang der 80er Jahre weiter. Im Jahre 1982 nahm Alfred Weid weitere Umbauarbeiten vor.  1986 heiratete Kilian Weid seine Sonja. Zusammen führen sie das Unternehmen nun seit mehr als 24 Jahren. 1993 übergab Alfred Weid das Unternehmen dann an seinen Sohn. Unsere Schlachttiere stammen seit jeher ausnahmslos aus Höfen der umliegenden Ortschaften. Unser hauseigener Stall bietet uns die Möglichkeit die Tiere schon vor dem Schlachttag abzuholen und ihnen somit den üblichen Stress zu ersparen. 

Mehr zum Thema Qualität